Am kommenden Sonntag hätten wir eigentlich in Haibach Erstkommunion gefeiert und am Sonntag darauf in Grünmorsbach. Leider mussten wir diese Feiern absagen und wir wissen noch nicht, wann wir den „Betrieb“ wieder aufnehmen können.

Wenn es soweit ist, werden wir uns in Absprache mit den Eltern um unkonventionelle Lösungen bemühen, die Feste nachzuholen. Weihbischof Ulrich Boom, der Leiter der Hauptabteilung Seelsorge ist, hat einen Brief an die Kommunionkinder und ihre Familien geschrieben, den ich den Betreffenden habe zukommen lassen. Der Anfang dieses Briefes sei hier zitiert:

„Liebe Kommunionkinder, liebe Eltern, liebe Kommunionfamilie,

das habt Ihr Euch gewiss ganz anders vorgestellt: die Erstkommunion in diesem Jahr sollte ein großes Ereignis werden, für das Kommunionkind und für Euch als Familie. Sicher habt Ihr Euch schon lange darauf gefreut und vorbereitet. Vieles war geplant und jetzt muss alles verschoben werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das sagt man und das stimmt auch. Dennoch ist die Freude getrübt. Das kann ich sehr gut verstehen. Das gilt sicher auch für Eure Gemeinden, die sich jedes Jahr auf „ihre“ Kommunionkinder freuen.

Ihr habt Euch als Kommunionkinder seit einiger Zeit auf Eure Erstkommunion vorbereitet. In Gruppenstunden oder Gottes-diensten seid Ihr Schritt für Schritt einen guten Weg gegangen. Aber auch wenn es nicht mehr möglich sein kann, dass alles so weitergeht, wie es vorgesehen ist und war, eines ist ganz sicher: Jesus lädt Dich ein, mit ihm das Brot zu teilen und Mahl zu halten. An seiner Einladung ändert sich nichts. Und sobald es möglich ist, wirst Du mit Deiner Familie und der Gemeinde die Erstkommunion feiern. Es wird Euch allen als besonderes Fest in Erinnerung bleiben. Es wird anders sein als geplant! Im Rückblick wird es einen besonderen Platz in Deinem Leben einnehmen. Von der Erstkommunion wirst Du immer im Zusammenhang mit der Coronakrise erzählen können - wie ein Fest der Auferstehung nach einer Zeit der Unsicherheit, des Wartens und des Fragens.“

Ihr Pfarrer Erich Sauer und Diakon Franz Gentil