Liebe Schwestern und Brüder,

die Wort-Gottes-Feier zum Sonntag haben wir zur Kapazitätserhöhung doppelt vorgesehen, d.h. es könnten am Wochenende 130 Personen daran teilnehmen.

Dabei sind folgende Auflagen zu beachten:
1. Es ist ein Mindestabstand von 2 m zwischen den Teilnehmern einzuhalten.
Die belegbaren Plätze werden mit einer Nummer versehen, jeder Gottesdienst-teilnehmer muss auf der Buchablage vor sich eine Nummer haben. Wir bitten da-für um Verständnis, dass „Stammplätze“ nicht eingehalten werden können. Nach dieser Regelung haben 66 Personen in der Kirche Platz.
2. Der Zutritt zur Kirche erfolgt nur über den Haupteingang, das Verlassen werden wir über Haupt- und Seiteneingang regeln, wobei bei Eintritt und Verlassen der Abstand zwischen den Personen einzuhalten ist. Beim Verlassen durch die Seitentür kann nicht noch ein Umweg zu den Opferkerzen genommen werden! Das Anzünden eines Opferlichtes besorgen Sie bitte zu einer anderen Zeit, wenn Sie allein in der Kirche sind.
3. Alle Teilnehmer müssen einen Mund-Nase-Schutz mitbringen und tragen.
4. Die Teilnahme von Personen mit Fieber oder Symptomen einer COVID-19-Erkrankung ist nicht zulässig, ebenso nicht von Infizierten und deren Kontaktpersonen der Risikogruppe 1 oder unter Quarantäne stehende Personen.
5. Gemeindegesang kann nur in sehr reduzierter Form stattfinden. Das Gotteslob ist selbst mitzubringen.
6. Am Eingang wird die Gelegenheit zur Handdesinfektion geschaffen, Ordner helfen beim Aufsuchen der Plätze.
7. Kollektenkörbchen werden nicht herumgereicht, sonder stehen am Eingang.
8. Die Vorgabe von 66 Plätzen dürfte bei den Maiandachten und der Anbetung vermutlich keine Kapazitätsprobleme verursachen.

Anmeldung zur Teilnahme an den Wort-Gottes-Feiern
Für die Teilnahme an den Wort-Gottes-Feiern ist vorgesehen, dass Sie sich telefonisch im Pfarrbüro (69044) für einen der beiden Termine anmelden. Spontane Gottesdienstbesucher können nur eingelassen werden, wenn noch Plätze frei sind, ggf. müssten sie nach den Vorgaben auch weggeschickt werden.

Marienmonat Mai

Die Muttergottes im Seitenschiff der Bruder-Klaus-Kirche wurde für den Marienmonat Mai geschmückt. Gebetsvorlagen für eine Maiandacht in der Kirche oder für das Gebet zu Hause liegen in der Kirche aus.

Nepomuk-Feier
Schon im Mitteilungsblatt der 18. Kalenderwoche hatten wir angekündigt, dass zu den abgesagten Ereignissen die Prozession bei der Nepomuk-Feier am 17. Mai dazugehört, das wäre der Sonntag gewesen.

Eine kleine Änderung möchten wir bei der Feier unseres Ortspatrons vornehmen: Im Normalfall ist die Festlegung der Feier auf einen Sonntag von der Verfügbarkeit der Musikkapelle abhängig und wegen des geringeren Verkehrsaufkommens. Nachdem diesmal keine Prozession möglich ist, können wir den Heiligen Nepomuk an seinem genauen Tag begehen. D.h. am Samstag, 16. Mai, wird in der angesetzten Wort-Gottes-Feier um 18.00 Uhr die Verehrung des Heiligen Nepomuk begangen.

Ministranten Dörrmorsbach
Dieses Jahr hat das Klappern ja nicht wie gewohnt stattfinden können. Die Minis haben trotzdem daheim von ihrem Balkon aus geklappert. Das gespendete Geld haben die Minis auf 100 Euro aufgestockt und an den Förderkreis für die Kinderklinik Aschaffenburg weitergeleitet.

Ein gesegnete Woche wünscht Ihnen
Pfarrer Erich Sauer und Diakon F. Gentil

ttps://www.homepageservice.biz/component/rsfiles/download-file/dateien?path=joomla%252FHomepageservice-Handbuch_Bildergalerie_v1_2018.pdf&Itemid=343

Zum Schluß

• den Textbereich ab HINWEISE löschen und rechts in der Spalte den STATUS auf Veröffentlicht ändern:
  • Weitere Änderungen - REITER Veröffentlichung - Datum aktualisieren!
  • In der rechten Spalte hier - Feld Schlagwörter klicken und den gewünschten Ort auswählen.