An alle, die 2021/2022 gefirmt wurden.

Drei Pfarrer treffen sich und klagen ihr Leid über die lästigen Fledermäuse, die im Kirchturm ihrer Kirchen herumschwirren.

Der erste Pfarrer sagt: “Ich verscheuche sie jeden Tag, aber sie kommen nach zwei Stunden alle wieder.”

Der zweite Pfarrer sagt: “Und ich habe mir die Mühe gemacht, sie alle einzufangen. Dann habe ich sie in einen Sack gesteckt, bin zu einer Höhle gefahren und habe sie dort freigelassen. Und was glaubt ihr… als ich wieder zuhause war, waren die Mistviecher schon vor mir wieder da.”

Der dritte Pfarrer lacht und sagt: “Ihr habt es völlig falsch gemacht. Ich habe sie auch alle eingefangen. Aber dann habe ich sie getauft und vom Bischof firmen lassen…. und seitdem habe ich sie nie wieder in der Kirche gesehen!”

Ein bisschen Spaß muss sein! In diesem Witz steckt aber leider auch ein bisschen mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit. Viele Jugendliche und junge Erwachsene haben leider keinen oder nur noch einen geringen Bezug zu ihrer Kirche, was auch etwas damit zu tun hat, dass der Alltag von jungen Gläubigen oft nur schwierig in Einklang zu bringen ist mit gemeindlichem Engagement. Studium, Ausbildung und Arbeit nehmen in der Lebensphase, die nach der Firmung kommt, zunächst einen großen und verständlicher Weise wichtigen Raum ein. Unser Anliegen ist es, künftig den Kontakt zu den neu gefirmten Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht zu verlieren. Was hier möglich sein wird, hängt zum einen von personellen Entwicklungen ab, zum anderen aber auch von der Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement unserer Gemeindemitglieder, vor allem der jungen Generationen.

Künftig wollen wir auch in den Jahren nach der Firmung Angebote machen, die der Glaubensvertiefung und Stärkung der Gemeinschaft dienen. Für 2023 war z.B. eine Jugendreise nach Rom geplant, die in der ersten Pfingstwoche stattfinden sollte. Leider liefen unsere Anstrengungen ins Leere, eine Reiseagentur zu finden, die eine solche Reise zu einem akzeptablen Preis anbieten konnte. Auch mit Blick auf die aktuelle Energiekrise, und den damit – vor allem für Familien – verbundenen zusätzlichen finanziellen Belastungen, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, 2023 diese Reise nicht anzubieten. Wir blieben aber auf jeden Fall am Ball.

Was würde dir helfen, auch nach der Firmung ein aktives Mitglied unserer Pfarrei zu bleiben?

Bleibt alle gesund und behütet

Für das FirmTEAM Euer Diakon Stefan Gehringer